AKTUELLES
GREENS BAR
GREENS XL
GREEN GALLERY
GREEN HISTORY
IMPRESSUM
BACK TO START
   

 
September 2004
Der Pachtvertrag des ehemaligen „Seitensprung“ und des einstigen „Classic“ lief aus. Wir überlegten, wie wir die Räumlichkeiten weiter nützen können und hatten die Idee aus der kleinen Bar einen Feinkostladen zu machen. Nachdem wir nicht wussten wer den Laden für Feinschmecker führt, ließen wir die Idee ruhen und nahmen Kontakt auf mit Arch. Thomas Watzek. Unsere Fragestellung an Thomas war, wie und für was man den Raum am besten nutzen könnte.
Zur selben Zeit musste ich den Grundwehrdienst leisten. Die 9 Monate neigten sich dem Ende zu und auch ich fragte mich, was ich nach der abgedienten Zeit beim Heer mache. Die Idee einer neuen Bar wurde geboren.

Oktober 2004
Im Oktober begannen wir mit dem Umbau des „Seitensprungs“ in die neue, noch namenlose, Bar. Apropo Name, wie sollte das neue, kleine aber feine, Lokal heißen? „Charlie’s Bar“ alla Karl, „Small Bar“ oder sollten es wieder den bewährten Namen „Hoppala“ aus der Zeit von Tante Martina erhalten? Nach der Absprache mit der Werbefirma „Nill“ stand der neue Name fest: „Greens“ ganz nach dem Motto des Hauses „Grüner Baum“.

November 2004
Mit kräftiger Unterstützung der Fr. Herzog Bau wurde ab- und umgerissen um ein paar Quadratmeter für die Gäste zu gewinnen. Mit weiterer Hilfe der Firmen Malerei Feichtinger, Tischlerei Reiter, Schlosserei Obernosterer, Elektro Rasser, Elektro Sinnhuber und Fliesen Naturstein Vorreiter schufen wir in der kleinen Bar ein großes Ambiente.

Dezember 2004
In letzter Sekunde wurde der Umbau beendet und bis in die letzte Minute wurden Gläser gewaschen und einsortiert. Am 17.12.2005 wurde das „Greens“ um 20.00 Uhr eröffnet. Die Korken knallten und das Bier floss in rauen Mengen.

Die Bezirkszeitung Pinzgau berichtete über die Eröffnung:

Das „Greens“ feierte eine rauschende Eröffnung!
Zell am See hat ein neues und attraktives Lokal mehr zu bieten. Das „Greens“ wurde am Wochenende gebührend eröffnet! Arch. Thomas Watzek hat gewaltig in der Trickkiste gegraben und aus dem Lokal einen neuen In-Treffpunkt gemacht. Umgebaut präsentiert sich das „Greens“ im modernen Stil für Jung und Alt. Ganz nach dem Motto des Hauses, angefangen beim „Hotel Grüner Baum“ bis zum „Evergreen“ bekannte man sich zu dem Namen „Greens - small bar, big music!“. Übernommen hat das „Greens“ Karl Halbmayr Junior. Der erst 19-jährige Newcomer nahm den direkten Weg vom Bundesheerdienst in seine kleine, aber feine Bar. Karl Halbmayr durfte sich über zahlreiche Gäste zur Eröffnung freuen. Die Familie Schultes war mit dem Startschuss zur Eröffnung erschienen. Unter ihnen Maria und Karl Halbmayr (sen.), sowie Martina und Albert Herzog. Nicht nur Verwandte, sondern auch viele, viele Bekannte schauten vorbei: Christoph Truschner, Carina Schichl, Elisabeth Schwaninger, Christian Geissler, Katharina Spora und auch Ina Pacalt stießen auf die Eröffnung bei einem Glas Sekt an. EKZ-Stadionsprecher Christian Pentz und Gattin Roswitha unterhielten sich prächtig (ohne Mikrofon) im „Greens“. Mit Alexander Haidinger, Ferdinand Peil und Herwig Schiefer waren Männer aller Klassen anwesend. Heinz Bede-Kraut verlegte gleich seine Geburtstagsfeier in das „Greens“. Auch Rita Latini ließ es sich nicht nehmen bei der Neueröffnung vorbei zuschauen. Andreas Bernsteiner glänzte nicht nur mit seiner Partystimmung, sondern auch mit seinen Gesangskünsten zu späterer Stunde. Peter Wieser versäumte es nicht dem Youngstar, Karl Halbmayr, viel Glück zu wünschen. Würde die Sonne im Winter etwas früher aufgehen, dann hätten einige Besucher bei Taglicht den Nachhauseweg eingeschlagen. Die Eröffnung war ein voller Erfolg! Karl Halbmayr durfte mit einem zufriedenen Lächeln den Eingang um 7.00 Früh schließen.

Wintersaison 2004 / 2005
Nach der geglückten Eröffnung folgte eine erfolgreiche Wintersaison. Meine Freunde schauten immer wieder vorbei und feierten die Nächte bei und mit mir. In einer kleinen Bar wie das „Greens“ steht der persönliche Kontakt im Vordergrund. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht viele neue Leute kennen zu lernen. Einer unter ihnen war Mark, ein verrückter Australier, der versuchte mit seiner Guitarre, seiner Stimme und seinem typisch australisch-englischen Akzent die „Greens“ Gäste zu unterhalten. Schlussendlich sorgte Aussie Mark jeden Freitag für musikalische Unterhaltung, tolle Stimmung und eine volle „Greens“ Bar.

Sommersaison 2005
Nach der Wintersaison machte ich einen kurzen Abstecher von der kleinen Bar in die große weite Welt. Während meines Südamerika-Trips, übernahm Tom die Stellung im „Greens“. Er hielt in lauen Sommernächten seine Türen bis in die frühen Morgenstunden für seine Gäste offen.
Außerdem baute Tom, mittlerweile bekannt als begnadeter Heimwerker, für die Mittwochsfeste eine Freiluftbar. Jeden Mittwoch mixte er mit Rudi unter freien Himmel coole Cocktails.

September / Oktober 2005
Auf meiner Reise sammelte ich Ideen für das ehemaligen „Evergreen“. Nach der verpatzen Wintersaison sollte frischer Wind einkehren. Tom, der Heimwerkerkönig und ich rissen die Bar mit viel Mühe auseinander und nahmen wieder Kontakt auf mit Arch. Thomas Watzek. Gemeinsam schmiedeten wir einen Plan wie man aus dem riesigen Raum mit dem prachtvollen Gewölbe eine weitere Partylocation machen könnte. Unser Rezept für mehr Stimmung war eine Verkleinerung des Lokals und indirekte Beleuchtung. Bei der Gestaltung der Bar mischten wir das Flair einer Cocktailbar mit dem einer Diskothek zusammen und wer würde besser in einen derartigen Club passen als unser Showbarkeeper Hannes? Zu meiner Freude und zur Freude unserer Gäste war Hannes mit am Start im „Greens XL“.

November 2005
Wir setzten den Termin für die Eröffnung auf 2. 12. 2005 fest. Um in der Zeit zu bleiben, standen alle Beteiligten am Umbau unter Stress. Was uns noch fehlte war ein Name. Die Ideen sprudelten aus uns heraus. Schließlich entschlossen wir uns dem „Greens“ treu zu bleiben und die neue Bar als die größere Ausgabe „Greens XL“ zu taufen mit dem Spruch: „Music, Cocktails & more“

Dezember 2005
Am Freitag, den 2.12.2005 um 20.00 Uhr öffneten wir die Türen zur Eröffnung des „Greens XL“.

Die Bezirkszeitung Pinzgau berichtete über die Eröffnung:

ZELL AM SEE. Am Wochenende ist Zell am See um eine Partylocation reicher geworden. Das „Greens XL“ im „Hotel Grüner Baum“ feierte Eröffnung. Vor einem Jahr wurde die kleine Version, das „Greens“ eröffnet und das grüne Konzept erwieß sich als voller Erfolg. Nachdem das ehemalige „Evergeen“ nicht mehr so richtig ins Rollen kam, beschlossen die Hausherren Maria und Karl (sen. und jun.) Halbmayr das Lokal komplett umzubauen. Das „Greens XL“ ist ein cooler Club mit Lounge-Atmosphäre und erhalt das Prädikat stylisch. Hinter der Bar steht ein junges dynamisches und vor allem sehr fesches männliches Trio mit Juniorchef Karl Halbmayr, Hannes Hetz und Thomas Ditzer. Showbarkeeper Hannes Hetz zaubert die besten Cocktails und mixte für die Greens-Gäste bis in die frühen Morgenstunden Caipirinhas, Cuba Libres und Pina Coladas. Michael Suttinger, ehemaliger Lehrmeister von Hannes Hetz, schaute seinem Nachwuchs bei der Eröffnung ein wenig auf die Finger. Herwig Schiefer schaute mit seiner Birgit vorbei. „Grüner Baum“-Stammgast Cees van Deer Vorm stieß mit Maria und Karl Halbmayr auf den gelungen Umbau an. Christoph Truschner gratulierte seinem Freund Karl Halbmayr jun. zur Eröffnung. Christina Etzer, das weibliche Greens-Urgestein, und Marc Carter, das männliche Pendant, waren auch am Start. Die Zeller Gastronomie-Szene ließ es sich nicht nehmen bei der Eröffnung persönlich anwesend zu sein. Gesichtet wurden: Ina Pacalt, Peter Schandlbauer, Werner Hörl, Philipp Prodinger, Georg Segel, die „Berner-Brothers“ sowie Hans-Peter und Clemens Lubenik und „Innsider-Rudi“. Der neue Nachbar Peter Lumpi war auch dabei. Die Saalbacher Hans Enn jun. und Vanessa Thomas scheuten den Weg auch nicht aus dem Tal. Martina Eggenfellner vertrat Mama Evelyn bei der Eröffnung. Auch Olympiasgieger Hans-Peter Steinacher überzeugte sich mit seiner Frau Christiane, dass es bei der Eröffnung stürmisch zuging. Baumeister Albert Herzog und Frau Martina durften nicht fehlen. EKZ-Stadionsprecher Christian Penz war bei der Eröffnung nicht so laut wie am nächsten Tag beim Spiel. Malermeister Erwin Hüttl und Architekt Thomas Watzek besichtigten das Gesamtwerk in Natura. Und zur Information: Gefeiert, getanzt und gemixt wurde in „Greens“-Manier bis in die späten Morgenstunden.

Die Eröffnung ist geglückt und den Gästen gefällt’s! Die Mühe hat sich gelohnt! An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Heimwerkerkönig Tom noch mal herzlich bedanken für all die Arbeit und Zeit, die er ins „Greens XL“ gesteckt hat.

Und nun freue ich mich mit meinem Team auf euer Kommen! Bis bald im kleinen und im großen „Greens“!


Euer Karl

Kaum zu glauben, sieht man die Umbaufotos, und kennt man heute das fertige Lokal voller Ambiente und Stimmung. Gut Ding braucht Weile, doch Heimwerker-King Tom legte sich in Rekordzeit ins Zeug.